Biographien filtern nach:
Ort
Thema
Autor

Jakob Hartmann (1897-1963)

Jakob Hartmann wurde am 22.7.1897 in Sulzemoos geboren. Er interessierte sich schon früh für Musik. Mit acht Jahren spielte er bereits in der Kirche Orgel. Nach seiner Schulausbildung arbeitete er auf dem Gut des Baron Schätzler in Sulzemoos als Schweizer und Pferdepfleger.
 
Dem Nationalsozialismus stand er kritisch gegenüber. Vor der Machtübernahme Hitlers störte er zusammen mit dem späteren Landwirtschaftsminister Dr. Josef Baumgartner nationalsozialistische Versammlungen. 1934 wurde er verhaftet. Vom 23.2.1934 bis 27.4.1934 war er in Schutzhaft, zunächst im Amtsgerichtsgefängnis und anschließend im Konzentrationslager.
 
1940 heiratete er nach Waltenhofen und wurde Vater einer Tochter. Dort wäre er beinahe ein zweites Mal verhaftet worden. Der SS-Angehörige Benno Seemüller, der den Denunziationsbrief ins Konzentrationslager nach Dachau bringen sollte, öffnete ihn und stellte den Schreiber zur Rede. Weil er den Brief nicht abgab, verhinderte Benno Seemüller, dass Jakob Hartmann ein weiteres Mal ins Konzentrationslager kam.
 
Nach dem Krieg bewirtschaftete Jakob Hartmann die kleine Landwirtschaft seiner Frau in Waltenhofen. Nach ihrem Tod heiratete er ein zweites Mal und bekam nochmal eine Tochter.
Der Musik blieb er treu. Er spielte in Gottesdiensten Orgel und auf Festen ein Blasinstrument oder Klavier.
Am 10.8.1963 starb er in Fürstenfeldbruck.
 
Quellen:
Zeitzeugen-Interviews mit den Töchtern Else Hatzl (22.1.2014) und Anni Bergmeier (18.2.2015)
Spruchkammerakte Benno Seemüller, Bayerisches Staatsarchiv München, SpkA K 1504
Tagesberichte des Bezirksamts Dachau an die Bayer. Politische Polizei, Bayerisches Staatsarchiv München, LRA 128368
Häftlingsliste des Amtsgerichtsgefängnisses Dachau, Bayerisches Staatsarchiv München, AG 41126
Bundeszentralkartei, Bezirksregierung Düsseldorf
Notizbuch von Jakob Hartmann, Familienbesitz
Chorregentenbuch von Jakob Hartmann, Familienbesitz
Zwei Briefe von Jakob Hartmann (1930), Familienbesitz
Fotonachweis: Familienbesitz
 
 
Thema: Biographieprojekt (Teilprojekt3)
Autor: Dr. Annegret Braun
Quelle: Quellen Diverse
Ort: Gemeinde Sulzemoos