Das neue Forschungsprojekt
NaturWandel – Eine Geschichte des Dachauer Landes

Die Geschichtswerkstatt startet mit einem neuen Forschungsprojekt! Angesichts der aktuellen Debatten um die Natur, Artenvielfalt und Klimawandel gehen wir auf Spurensuche und forschen darüber, wie sich die Natur im Landkreis Dachau verändert hat. Wir recherchieren nach alten Fotos, Landkarten und befragen Zeitzeugen, wie sie den Wandel erlebt haben und erleben. Wann sind aus den Bauerngärten Rasenflächen und Steinwüsten entstanden? Gab es früher im Winter mehr Schnee? Und wie hat sich die Landwirtschaft verändert?

Zu diesem neuen Forschungsprojekt ist jede und jeder Interessierte herzlich willkommen. Man braucht weder Vorwissen noch Forschungserfahrung. Die ehrenamtlichen Forscher und Forscherinnen werden von der Projektleiterin Dr. Annegret Braun wissenschaftlich begleitet.

Das neue Forschungsprojekt startet mit einer unverbindlichen Info-Veranstaltung am 3. Februar 2023 um 17 Uhr im Pfarrheim Mitterndorf. Ab 24.2.23 beginnt der Einführungskurs. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Anmeldung unter



Bei Fragen wenden Sie sich bitte an braun@dachauer-forum.de.

Mehr Infos finden Sie hier:
Ein neues Projekt startet! NaturWandel – eine Geschichte des Dachauer Landes