Forschungsbeiträge filtern nach:
Ort
Thema
Autor

Zeugen einer Hinrichtung


Der Krieg war verloren. Obwohl dies in den letzten Kriegstagen mehr als deutlich war, wurde unbeirrt weitergekämpft. In den Wirren der letzten Kriegstage entfernten sich viele Soldaten von ihren Truppen, um sich nach Hause durchzuschlagen. Sie riskierten dabei ihr Leben. Vier desertierende Soldaten hatten sich bei Hilgertshausen versteckt. Doch irgendjemand verriet sie. Durch ein Schnellgerichtsverfahren wurden die vier Männer zum Tode verurteilt. Zwei junge Burschen beobachteten den kurzen Prozess und die Hinrichtung. Was sie gesehen hatten, konnten sie nicht vergessen. Viele Jahrzehnte später erzählten sie von diesem dramatischen Erlebnis.
Mehr im angehängten PDF-Dokument.


Thema: Zeitzeugeninterviews
Autor: Michael Lechner
Jakob Schlatterer
Quelle: Quellen Diverse
Ort: Gemeinde Hilgertshausen-Tandern

Dokumente

Hilgertshausen - Hinrichtung