2 Artikel entsprechen Ihren Filterkriterien.

Biographieprojekt (Teilprojekt3)

Johann Bieringer aus Pasenbach, Häusler und Fuhrknecht

Bieringer wurde demnach von einem anderen Verhafteten beschuldigt, diesem „im Herbst oder Winter 1933/34 zwei bis fünf Stück illegale kommunistische Broschüren mit dem Titel `Verhaftet und entflohen…´ und `Die nationale Erhebung´“ weitergegeben zu haben.
| Mehr lesen
Autor: Bernhard Weber
Quelle: Quellen Diverse
Ort: Gemeinde Vierkirchen
Biographieprojekt (Teilprojekt3)

Wilhelm Pflüger, ein Priester im NS-Widerstand (1906-1967)

Am 16. August 1939 wurde auch Pfarrer Wilhelm Pflüger im Goldacher Pfarrhof verhaftet und in das Wittelsbacher Palais, das Gestapohaupt-quartier in München, verbracht. Dort traf er seine sieben Brüder und seinen hochbetagten Vater. Jetzt ahnte er den Verhaftungsgrund. | Mehr lesen
Autor: Helmut Größ
Quelle: Quellen Diverse
Ort: Gemeinde Vierkirchen