1 Artikel entspricht Ihren Filterkriterien.

Biographieprojekt (Teilprojekt3)

"Ich habe mein Leben lang KPD gewählt - oder gar nix!" - Franz Klein (1906-1977) 

Immer wenn die Nazis eine Versammlung abhalten wollten, „haben wir die vier Ecken des Lokals besetzt. In jeder Ecke 25 Mann. Nachdem die Versammlung eröffnet war, meldete sich Moosrainer zu Wort. ‚Wie viel Redezeit erhält die KPD‘? war seine Frage. Antwort: ‚In einer nationalsozialistischen Versammlung gibt‘s für Moskowiter überhaupt keine Redezeit‘. Daraufhin standen wir alle von der KPD auf und haben die Internationale angestimmt und gesungen. Daraufhin musste die Polizei einschreiten wegen Ruhestörung. Damit war die Versammlung der NSDAP aufgelöst.“

 

| Mehr lesen
Autor: Nina Schiffner
Quelle: Quellen Diverse
Ort: Stadt Dachau